Home

Galerie

Artikel

Wissenswertes

Flohmarkt

Kontakt

Impressum

Links

Wissenswertes

Aller Anfang ist schwer, so auch bei uns. Glücklicherweise konnten wir auf die Erfahrung von Hobbyisten zurückgreifen, die sich schon seit mehr als 30 Jahren ernsthaft mit diesem Hobby befassen, auseinandersetzen und ihr Wissen gerne weiter gaben und geben (ich wäre ohne die Hilfe von Albert nicht weit gekommen)

Das Wichtigste, um ein historisch korrektes Outfit zu erstellen, ist Recherche, Nachforschung und das Durchfilzen von Büchern über Bücher. Klingt langweilig, ist es aber nicht.

Es sollte von Anfang an festgelegt werden an welchem Stamm oder welchem Siedler-Typ man sich versuchen und in welcher Zeitperiode man sich bewegen will - ist das einmal entschieden, ist es nur noch ein kurzer Weg zum passenden Gewand. 

Hilfestellung für Selbermacher:

Das Workbook

Tipps für Einsteiger ---- welches Outfit für wen - Hintergründe

Interessantes Drumrum

Sioux Lazy-Stitch

 

Verschiedene andere Sticharten

Mountain Man, Voyageur und CoKG - NWC, HBC und ihr Fußvolk

 

 

Die 6 Nations-
oder was versteht man unter der Irokesischen Föderation

Ausdrücke der Mountain Men

Indianischer Rundbau/Tanzlodge 

Reise ins 19. Jh -
Ein Tag auf den Plains

Die Indianerkriege
Eine zeitliche Übersicht

Der amerikanische Bürgerkrieg
Eine zeitliche Übersicht

Grundwissen über Perlarbeiten

Ausstattung und Kleidung der Indianer

Frauen in der neuen Welt

Perlarbeiten mit Stil

Perlarbeiten der westlichen Sioux

Sioux-Perlarbeit - Kurzfassung

Ein Überblick über die Stämme und Regionen

Biografien

 

Frauen und Siedler im Nordwesten

Ich bin dran, die Rubrik Wissenswertes zu erweitern, aber das wird noch einiges an Zeit und Arbeit in Anspruch nehmen und sich deshalb noch ziehen - ich hoffe jedoch, auch der bisher vorhandene, rudimentäre Teil ist eine Hilfestellung.