Home

Galerie

Artikel

Wissenswertes

Flohmarkt

Kontakt

Impressum

Links

Amelia Douglas

1812-1890

Amelia Douglas

Amelia Douglas gilt eine der Gründungsgestalten von British-Columbia - und ist eine der bekanntesten Frauen der Pelzhandelsära. Sie wurde in Fort Churchill als Tochter eines Pelzhändlers irisch/französischer Herkunft namens William Conolly und seiner Cree Frau Miyo Nipiy geboren. Amelia wuchs in einem Haushalt auf, in dem ihre Mutter normalerweise Swampy Cree und ihr Vater, der aus Quebec stammte, französisch sprachen. Sie wuchs in Pelzhandelsposten auf.

Als Amelia mit ihrer Familie in Fort St. James lebte, traf sie auf einen jungen aufstrebenden Schotten, der für ihren Vater (zu der Zeit Leiter des Handelspostens) arbeitete. Die 16jährige Amelia heiratete den 25jährigen James Douglas im Frühling 1828.

Douglas war ein kompetenter Mann, der schnell bei der Pelzhandelsgesellschaft aufstieg und bereits im November 1839 Leiter eines Handelspostens wurde. Das Paar siedelte sich in Fort Vancouver an, wo Douglas später Leiter und Gouverneur von Vancouver Island wurde.

Er stieg im Laufe der Zeit zum Gouverneur von British Columbia auf. Während der beeindruckenden Karriere des James Douglas war seine Frau Amelia seine Hauptstütze und sein Berater in Fragen der politischen und traditionellen Beziehungen mit den Einheimischen.

Früh in ihrer Ehe riskierte Amelia ihr Leben um Douglas vor einem Angriff verärgerter Indianer zu schützen. Douglas missverstand einige Gebräuche der Carrier und Amelia rettete sein Leben, indem sie den Häuptlingen Packen von Handelsgütern zuwarf um so seine Ehre wiederherzustellen. Die Krieger liesen James Douglas daraufhin frei.

Die Douglas Familie wurde die prominenteste in British Columbia und auch die wohlhabendste. Amelia bekam 13 Kinder, von denen aber 7 als Kleinkinder starben und 2 als Erwachsene. Sie gab viele der indianischen Traditionen an ihre Nachkommen weiter, obwohl sie hauptsächlich europäisch erzogen wurden. Amelia lebte im Staat Victoria 40 Jahre lang, vermied aber das Gesellschaftsleben - möglicherweise, weil sie wegen ihres indianischen Erbes gemieden wurde und sie sich auf Englisch nicht so gut zu verständigen wusste. Als James Douglas 1863 zum Ritter geschlagen wurde, wurde so die scheue und bescheidene Amelia zur Lady Douglas. Sir James starb 1877 und Lady Douglas führte ein beschauliches Leben bis zu ihrem Tod 1890. Sie wurde 78 Jahre alt. Sie unterstütze während ihres ganzen Lebens die Armen - ohne sich um Rassenzugehörigkeit zu kümmern und versorgte sie mit dem Lebensnotwendigen.
Die hinterbliebene Douglas Familie bestand zum Zeitpunkt ihres Todes aus ihren 4 Töchtern, 16 Enkeln und 5 Großenkeln.