Home

Galerie

Artikel

Wissenswertes

Flohmarkt

Kontakt

Impressum

Links

Molly Pitcher

13.10.1754 - 22.01.1832

Molly Pitcher

In der Schlacht von Monmouth, am 28. Juni 1178, wurden die Kämpfe heftig und leidenschaftlich. Die Hitze des Kampfes war sengend und die Kehlen der Soldaten waren ausgedörrt. Viele waren erschöpft und verwundet. Während des gesamten Tages - inmitten des Rauchs und des Feuers der Kämpfe - trug die junge Frau eines Gefreiten, Mrs. John Hays, Wasser in einer Kanne von einem Brunnen zu ihrem Mann und seinen Artilleriekameraden. Daher der Spitzname Molly Pitcher.

Es ergab sich, dass Mollys Mann in der Schlacht verwundet wurde und nicht fortfahren konnte - doch sie beherrschte seine Aufgabe gut genug um einen Stopfer zu packen und dafür zu sorgen, dass die Kanone weiter feuerte. Sie diente an dieser Kanone für den Rest der Schlacht.

Für ihre heroischen Dienste wurde ihr letztendlich eine Rente durch ein Gesetz des Parlaments von Pennsylvania gewährt.