Home

Galerie

Artikel

Wissenswertes

Flohmarkt

Kontakt

Impressum

Links

Der Bürgerkrieg

1863

01. Januar

Lincoln gibt die Emancipation Proclamation heraus, in welcher die Sklaven in den Gebieten der Sezessionisten als frei erklärt.


03. März


Präsident Lincoln gibt einen entsprechenden Gesetzesentwurf zur allgemeinen Mobilmachung heraus.

07. April

Samuel F. Du Pont - Nordstaaten

Bei einem Versuch die Hafenverteidigungen von Charleston mit Hilfe von Stahlschiffen zu durchbrechen versagt die Flotte von Unionsadmiral Samuel F. Du Pont.

1.- 4. Mai


Unionsgeneral Major General Joseph Hooker und seine Army of the Potomac erleiden eine weitere ernsthafte Schlappe bei der Schlacht von Chancellorsville gegen Lees nur halb so große Confederate Army of Northern Virginia. Stonewall Jackson wird dabei von "friendly fire" verwundet, und stirbt am 10. Mai infolge von Lungenentzündung und einem amputierten Arm.


9. Juni

James Jeb Stuart - Südstaaten

Die konföderierte Kavallerie unter Jeb Stuart stößt in einer den ganzen Tag andauernden Schlacht bei Brandy Station, Virginia, mit den berittenen Unionstruppen unter Alfred Pleaston zusammen. An der Schlacht waren etwa 18 000 Soldaten, etwa gleich viele auf beiden Seiten, beteiligt und machten diese Schlacht zur größten Kavallerieschlacht auf amerikanischem Boden. Am Ende siegte Stuart, doch diese Schlacht signalisierte den Aufstieg und zukünftige Vorherrschaft der Unionskavallerie auf dem östlichen Kriegsschauplatz.


1.-3. Juli


Die Schlacht von Gettysburg, Pennsylvania, wird ausgetragen. General George G. Meade gefährdet seien Sieg, als er Lee erlaubt sich über den Potomac nach Süden zurückzuziehen.


04. Juli


Nach langer Belagerung übergeben die Konföderierten Vicksburg an Ulysses S. Grant, womit der Mississippi für die Union gesichert wurde.


13.-15. Juli


Gewalttätige Ausschreitungen in New York als Protest gegen den allgemeinen Einberufungsbefehl.


19.-20. September


Braxton Bragg - Südstaaten

Konföderierte unter General Braxton Bragg erzielen einen großen taktischen Erfolg bei Chickamauga, Georgia. Unionsgeneral George H. Thomas bekommt wegen seiner dickköpfigen Verteidigung seiner Position den Spitznamen Rock of Chickamauga.

George H. Thomas - Nordstaaten


19. November


Lincoln hält seine berühmte Gettysburg Rede, in welcher er das grundlegende Prinzip der Nation auf Gleichberechtigung aller Menschen wiederholt.


23.-25. November


Nach drei Tagen Schlacht eröffnet der Unionssieg bei Chattanooga, Tennessee, den Weg für die Unionstruppen in das Herz der Konföderation.