Home

Galerie

Artikel

Wissenswertes

Flohmarkt

Kontakt

Impressum

Links

Ausdrucksweisen der Mountainmen und Büffeljäger

Dem Trapper aufs Maul geschaut

Travelling in good Company - Howard Terpning

AUX ALIMENTS DU PAYS
Französisch für "Leben vom Land". Die freien Trapper und viele Trapper unter Vertrag waren genötigt vom Land zu leben, von dem zu existieren, was die Natur ihnen bot.


AVANT COURIER
Der französische Ausdruck für "Scout". Dieses Wort wurde sowohl von Voyageuren als auch den Mountain men benutzt.


BIG FIFTY
Das Kaliber 50 Sharps Gewehr, das vorzugsweise von den Büffeljägern benutzt wurde.


BLANC BEC
Ausdruck der Voyageure für einen Neuling, der erst noch den Missouri über den Platte River hinaus befahren musste. Wie viele Voyageur-Ausdrücke wurde er später von einigen Mountain men mit derselben Bedeutung übernommen.


BOIS DE VACHE  = BUFFALO CHIPS
Getrockneter Büffeldung als Brennmaterial.


BONE PICKER
Ein verachteter Schlag von Jägern, die Tiere, meist Büffel, hauptsächlich wegen der Knochen jagten.


BOOSHWAY
Der Anführer einer Gruppe Mountain men. Das Wort stammt vom französischen "Bourgeois", das von den Voyageuren benutzt wurde.

BOUDINS
Ein Leckerbissen der Mountain men. Ein Büffeldarm mit Thymian gefüllt, der in Stücke von 50 cm geschnitten und über einem Feuer geröstet wurde, bis er knusprig war.


BUCKSKIN
Gegerbte Hirschhaut aus welcher ein großer Teil der Kleidung der Indianer und Mountain men gefertigt war. Wenn Indianer Hirschhäute gerbten wurden diese meist über einer Grube geräuchert um sie haltbarer und wasserbeständig zu machen.


BUFFALO BOAT
Ein Boot aus Büffel-Rohhaut gemacht - oft von Händlern benutzt. Diese Boote unterschieden sich vom Bull Boat durch Größe und Form.


BUFFALO CIDER
Die Magenflüssigkeit der Büffel. Bei MM und Indianern im Notfall als Getränk benutzt.


BUFFALO DANCE
Ein indianischer Tanz - sollte Glück bei der Büffeljagd sichern.


BUFFALOED
Verwirrt.


BUFFALO GUN 
Auch Big Fifty


BUFFALO LICK
Eine natürliche Salzlecke - von Büffeln und anderem Wild benutzt. Normalerweise eine gute Stelle um Jagdwild zu finden.


BUFFALO RANGE 
Jede weit offene Gegend die von den Büffeln zum Grasen benutzt wurde.


BUFFALO ROBE
Büffelhaut, die mit den Haaren gegerbt wurde. Von Indianern und MM als Bodenbelag in den Zelten, als Decken und Umhängen benutzt.


BUFFALO WALLOW
Eine Bodenvertiefung die durch das rollen der Büffel beim Sandbad entsteht. Wallows, die jahrelang benutzt wurden konnten ziemlich tief werden.


CACHE 
Ein sicherer versteckter Platz um Nahrung und andere Güter aufzubewahren.


COUNT COUP
Um Mut zu beweisen und Ehre durch Feindberührung zu erwerben - meist mit einem besonderen Stab nach einer genau festgelegten Reihenfolge ausgeführt, der allein diesem Zweck diente. Oft wurden für Coups, von Stamm zu Stamm unterschiedlich, bemalte oder geschnittene Adlerfedern ausgegeben um die Art und die Anzahl der erworbenen Coups anzuzeigen und den damit verbundenen Respekt zu erweisen. Den Feind zu töten wurde nicht als Coup gezählt - dem ersten der ihn berührte stand diese Ehre zu, sei er der, der ihn getötet hatte oder nicht. Bei den MM bedeutete der Ausdruck "I´ll count coup on him!"(ich werde bei ihm einen Coup machen) normalerweise "Ich werde ihn töten."


COUREURS DE BOIS
Ein Waldläufer oder Jäger - der frühe französischer Trapper - Vorläufer der Voyageure - illegaler Pelzjäger und -händler.


COURIER
Ein Bote - ein Ausdruck hauptsächlich von Händlern benutzt.

 
CRIMPY DAY
Sehr kalter Tag.


DIG UP THE TOMAHAWK
Einen Krieg beginnen. Das Word "hatchet" wurde oft statt des Wortes "tomahawk" benutzt.


DUMPLING DUST
Mehl. Dieser Begriff stammt von der Methode der Teigbereitung, bei der man Wasser in eine Vertiefung des Mehls schüttete, während es noch im Sack war. Dabei stiegen Mehlstaubwolken auf. Diese Art der Teigbereitung wird heuet noch benutzt.


DUTCH OVEN
Ein großer Kessel von 3 Fuß mit einem Deckel. Konnte zum Kochen und zum Backen benutzt werden.


FATHER OF ALL WATERS
Missisippi


FAT PINE
Pech-pinie (Pitch Pine) - sehr gut um Feuer in Gang zu bringen - sehr harziges Holz.


FEAST CAKES
Pfannkuchen


FIZZ-POP
Eine sehr frühe Art von Limonade - entsteht durch mischen von ein wenig Essig mit einem Löffel Zucker in einem Glas frischem Wasser. Kurz vorm Trinken einen viertel Teelöffel Soda unterrühren.


FLASH IN THE PAN
Ein Schuß daneben. Auch eine Bezeichnung für einen Mann der viel Zeit damit verbringt zu reden, aber nie da ist, wenn es darum geht zu zeigen was man kann.


FOOFARRAW 
Modische Kleidung oder modisches Dekor an Kleidung - fast alles mit dem man sich herausputzen kann.


FREE TRAPPER
Ein Trapper, der für sich selbst arbeitet, stellte Fallen wo er wollte und verkaufte an wen er wollte.


FUR COUNTRY
In der Ausdrucksweise der MM: Die Rocky Mountains.


GALETTE
Ein einfaches Mehl/Wasserbrot (Fladen) - in Fett gebraten oder auf heißen Steinen gebacken. (Voyageur)


GREEN RIVER
Ein Fluß im Westen. Auch eine populäre Messerart, die von Russel Green River Works hergestellt wurde.


HAIR OF THE BEAR, HE HAS
Das höchste Lob, das ein MM über einen anderen aussprechen kann.


HALF BREED
Halbblut - Halb Indianer, halb Weiß


HALF-FACED CAMP
Eine Hütte mit Boden aus gestampfter Erde - mit Pfosten hinten und an den Seiten, mit Decken oder Häuten vorne geschlossen. Das Dach war hinten höher als vorne. Gerne von Siedlern benutzt, bis sie die Zeit hatten ein festes Blockhaus zu errichten.


HAWK 
Kurz für Tomahawk


HEFT, TO
ein sehr alter Begriff für: "Hochheben und das Gewicht fühlen"


HELLO THE CAMP
Ein traditioneller Gruß vor Betreten eines fremden Camps. Besser aus einiger Entfernung gegeben oder es konnte sein, das der Besucher das Camp nicht im selben Zustand verließ in dem er es betreten hatte.


HIDE HUNTER 
In derselben Kategorie wie BONE PICKERS. Töteten Büffel der Häute wegen - um die wachsende Industrie mit Leder für Treibriemen zu beliefern.


HIVERANNO -- HIVERNANT
Ein erfahrener MM. Einer der viele Jahre im Indianergebiet gelebt und überlebt hatte. (Erst Voyageur, später MM)


HOGSHEAD
Ein großes Holzfaß mit ab 100 Gallonen Inhalt.


JERKY 
Getrocknetes Büffelfleisch - Fleisch wird in halb bis 1 Zentimeter dicke, sehr lange Streifen geschnitten und auf Holzgestellen in der Sonne getrocknet. Unter dem Gestell brannte ein kleines Feuer um Insekten fern zu halten. Bei gutem, heißem Wetter dauerte das ca. 3-4 Tage.


LOCK, STOCK AND BARREL
Alles - Im Ganzen. Zum Beispiel: "Er verkaufte seinen Laden, lock, stock and barrel." Dieser Ausdruck kommt von 3 Hauptteilen eines Vorderladergewehres oder einer Vorderladerpistole.


LOCO 
Verrückt.


LODGE 
Wohnstatt - sei es Haus, Hütte, Tipi, Hogan, Zelt oder Unterstand.


LUMPY DICK
Ein früher Pudding - machte man, indem man Mehl in kochende Milch rührte, bis sie dick wurde. Dieser wurde dann mit gesüßter Milch, Sirup oder Zucker serviert.


MEDICINE
Medicine der Indianer. Ausdruck für den Köder beim Fallen stellen.


MEDICINE PIPE 
Geheiligte Pfeife der Indianer. Nur bei speziellen Zeremonien benutzt - in eigenem geheiligtem Bündel mit verschiedenen anderen für die Zeremonie wichtigen Gegenständen aufbewahrt.


MEDICINE LODGE 
Zeremonial-Hütte. Nur für religiöse Zeremonien benutzt. Bei manchen Stämen auch ein Treffpunkt für Societys. Auch die Schwitzhütte hat diese Bezeichnung inne.


MOCCASIN 
Schuhe aus Hirsch- oder Elchleder - leicht, leise und äußerst bequem.


MOCCASIN MAIL
Ein Nachrichtensystem der MM. Man hinterließ Nachrichten, die den Zustand des Weges voraus betrafen, Zeit und Ort eines Rendevous, usw., in hohlen Bäumen, unter Felsen ..... . Solche Nachrichten wurden oft in alte Moccasin gesteckt um sie leichter zu finden.


MUD HOOKS 
Menschliche Füße. Diesen Ausdruck hört man noch heute.


OL' EPHRAIM
Grizzlybär


PEMMICAN 
Indianischer Essensvorrat. Gestoßenes Jerky (getrocknetes Fleisch), getrocknete Beeren oder Kirschen und Fett werden vermischt und in Leder oder Darmbehältern verpackt und aufbewahrt. Von Indianern und MM benutzt. Eine energiereiche Überlebensnahrung für Winter und lange Märsche.


PENOLE 
Mehl aus gebeiztem Mais.


PORTAGE
Eine Reise zwischen Wasserwegen oder um ein Hindernis im Fluß, bei dem man alles mitschleppen muss.


PORTAGE TRAIL
Der Pfad den man benutzte, wenn man Kanu und Ausrüstung zwischen Wasserwegen oder um ein Hindernis herum trug.


POSSIBLES 
Die persönlichen Habseligkeiten eines MM, wie Kugelform, Ahle, Messer, Zinnbecher, sein Büffelumhang oder Deckencapote, seine Pfeife und Tabak, Feuerstein und Stahl, eine kleine Pfanne und andere Dinge die er für wichtig erachtete. Gewehre waren "pieces" oder "guns" aber nicht "possibles".


POSSIBLES BAG
Die Ledertasche in der der MM seine "possibles" mit sich trug. Was nicht in den Beutel passte wurde an den Schultergurt desselben gehängt.


POW-WOW 
ein indianisches Wort, bedeutet ein Treffen mit Tanz und Essen. Der MM bezeichtnet damit eine Unterhaltung zwischen 2 Männern oder ein geplantes Treffen.


SOURDOUGH
Sauerteig für Brot, Fladen oder Kuchen

SPUDS
Kartoffeln


SQUARE
Eine Ehrenbezeichnung. Jeder Mann mit Mut, Ehrlichkeit, Unabhängigkeit, der hinter seinen Worten stand war "square" und verdammt stolz darauf.


SQUARE SHOOTER, A 
siehe SQUARE


TOMAHAWK TALKS
Kriegsrat - Friedensverhandlungen - das Tomahawk war ein wichtiges Symbol sowohl im Krieg als auch im Frieden.


TIPI
Zelt der Prärieindianer


VOYAGEUR 
Ein Trapper einer der frühen Pelzhandelsgesellschaften. Die meisten Voyageure waren französische Kanadier.